Newsletter vom 20.02.2017

Praxisanalyse als fachbezogene individuelle Praxisberatung

Wer auf dem Markt der Praxen an oberster Stelle mitmischen will, muss über die Stärken und Schwächen seines Unternehmens Bescheid wissen. Eine systemische und fachrelevante Analyse ermittelt die Potentiale der Praxis und liefert Impulse von außen.

Im Erstgespräch werden die Ziele, Vorstellungen und Veränderungswünsche des Praxisinhabers ermittelt. Ein Bild des SOLL-Zustandes wird erstellt. Anschließend werden in der mehrtägigen Analyse (bei laufendem Praxisbetrieb) alle Strukturen und organisatorischen Rahmenbedingungen aufgenommen. Ressourcen werden erfasst und aktuelle Probleme genauestens analysiert.  Damit entsteht ein reelles, sehr genaues und detailliertes Bild über den Ist-Zustand der Praxis.

Daneben werden Optionen erfasst, mit deren Hilfe die Entwicklung qualitätsorientierter Praxen nachhaltig gefördert werden können. Hierzu zählt auch die Ermittlung der Beschwerlichkeiten, die möglicherweise in Zukunft entstehen. Darauf vorbereitet können sie wesentlich einfacher überwunden werden.

Aus den in der Analyse gewonnenen Erkenntnissen werden Konzeptionen und Strategien abgeleitet. Daraus entsteht ein konkreter Fahrplan. Er liefert die Basis dafür, dass der gewünschte Soll-Zustand erreicht werden kann.

Die Fakten der Analyse werden im Anschluss schriftlich fixiert und in einem gesonderten Auswertungsgespräch umfassend rekonstruiert. Dabei werden konkrete Handlungsoptionen aufgezeigt, so dass Praxisinhaber und Team präzise Interventionsmöglichkeiten aufgezeigt bekommen.

Aufgrund der konzeptionellen Verbindung zwischen Prozessaufnahme und dem Aufzeigen konkreter Handlungsstrategien ergeben sich für Praxisinhaber und Team explizite Chancen, Wettbewerbsvorteile zu erkennen. Dementsprechend ist die Analyse ist ein weitreichender Prozess, bei dem die Praxisleitung tiefere und genauere Einblicke in ihr Unternehmen aus einem unabhängigen Blickwinkel erfährt.

Die Firma Teutsch Coaching unterstützt seit vielen Jahren Zahnarztpraxen und medizinische Einrichtungen. Sie sieht sich als Wegbegleiter und Unterstützer. Um diese Ziele zu erreichen, setzt Jutta Teutsch auf fachbezogene und professionelle Prozessberatung. Es wird größter Wert daraufgelegt, dass bei der erfolgten Praxisanalyse neben der Feststellung verbesserungswürdiger Strukturen und Abläufe konkrete, individuelle und vor allem praxistaugliche Hinweise zur Optimierung und Umsetzung von Zielen gegeben werden. Aufgrund dieser Qualitätsmerkmale werden die Praxisanalysen der Firma Teutsch Coaching durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) mit bis zu 90% staatlich gefördert. 

http://www.bafa.de/DE/Wirtschafts_Mittelstandsfoerderung/Beratung_Finanzierung/Unternehmensberatung/unternehmensberatung_node.html

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass eine Unternehmensanalyse in Zahnarztpraxen bei entsprechend zuverlässiger Umsetzung der strategischen Maßnahmen der Sicherung und dem Ausbau der Wirtschaftlichkeit der Praxis dient. Infolge kann die Praxiskonzeption an die vorherrschenden dynamischen Marktverhältnisse angepasst werden. Damit ergibt sich die Chance, das Praxisimage qualitätsorientierter Zahnarztpraxen nachhaltig und wirksam auszubauen.

Jutta Teutsch