Newsletter vom 17.07.2017

Außergewöhnliche Strategien für die Praxis entwickeln

Ärgern Sie sich auch immer wieder über unzuverlässige Patienten oder solche, deren Zahlungsmoral zu wünschen übriglässt? Haben Sie in diesem Zusammenhang schon mal überlegt, was man in Ihrer Praxis anders machen könnte? Wie könnten Sie vor allem zuverlässige und zuzahlungsbereite Patienten anziehen? Und was macht gerade Ihre Praxis so besonders? Warum sollen diese Patienten gerade in Ihre Praxis kommen?

Sie wollen den Weg zu diesem Ziel kennenlernen? Um hinter dieses Geheimnis zu kommen, ist in erster Linie Selbstreflexion gefragt.

Doch wagen wir doch einmal einen Blick in die Tierwelt.
Zugegeben, etwas außergewöhnlich. Doch folgen Sie mir.

Nehmen wir zum Beispiel die Bären. Sicherlich haben Sie schon gehört, dass Bären Winterschlaf halten. Dabei halten sie unabhängig von der Außentemperatur eine konstante Körpertemperatur von 35 Grad. Wie geht das denn, werden Sie sich fragen. Der Trick ist, dass der Bär den von ihm in seiner Höhle ausgeschiedenen Stickstoff als Energiequelle verwendet. Einige von Ihnen bringen während der Zeit des Winterschlafes sogar Junge zur Welt. Etwas einzigartiges, ein kleines Wunder der Natur.

Auch der Eisbär hat einen ganz besonderen Kreislauf, bei dem er Körperenergien zurückgewinnen kann. Er hat eine eigene Überwinterungsstrategie entwickelt. Dazu nimmt er als Vorbereitung für die kalten Wintermonate eine Unmenge an Kalorien auf. Dafür ernährt er sich oft nur von der Haut und den oberen Fettschichten seiner Beutetiere. Den Rest überlässt er den Polarfüchsen. Von seinen Fettreserven zehrt er den ganzen kalten Winter über. Nur so kann er die enormen Minustemperaturen in der Arktis überstehen.

Nur ein einziger Bär hält keinen Winterschlaf: der Pandabär. Doch er kann den Winter nur überstehen, weil er sich vom ganzjährig vorhandenen Bambus ernährt.

Es gibt auch Bären, die bis zu 25 cm lange Zungen haben, um an schwer erreichbare Insekten zu kommen. Andere haben besondere Krallen und eine besondere rutschhemmende Haut an den Pfoten. Nur so können sie auf Bäume klettern, um an besondere Pflanzen zu kommen.

Jeder dieser Bären hat im Laufe der Evolution eine besondere Strategie entwickelt, um mit seinen jeweiligen Lebensumständen leben zu können. Und gerade das macht jeden von ihnen auf seine Art so einzigartig.

Und jetzt sind Sie dran: Was macht Sie und Ihre Praxis denn so außergewöhnlich? Was machen Sie anders, als Ihre Mitstreiter, was gerade Sie so interessant macht?

Ich wünsche Ihnen viele interessante Impulse.
Ihre Jutta Teutsch