Newsletter vom 10.09.2015

Welchen Sinn macht eigentlich eine Praxisanalyse?

Immer wieder werde ich von Praxisinhabern gefragt: „Wozu brauche ich eigentlich eine Praxisanalyse?“

In der langjährigen Zusammenarbeit mit meinen Kunden hat sich gezeigt,  dass es von immenser Wichtigkeit ist, im ersten Schritt zu analysieren, wohin Sie mit Ihrer Praxis überhaupt wollen. Es gilt das Ziel festzulegen, Ihr Ziel – denn es ist Ihre Praxis.

Den zweiten Schritt bildet die Analysierung der Ausgangslage, um zu schauen, wo Sie sich mit Ihrer Praxis befinden.

Erst danach können gemeinsam individuelle Strategien entwickelt werden, um Ihnen den Weg zu Ihren Visionen zu ebnen – denn 0-8-15-Maßnahmen gehören nicht in meinen Leistungskoffer .

Wenn Sie also auch selbst schon immer mal herausfinden wollten,

  • wo Sie mit Ihrer Praxis stehen
  • wieso Ihre Patienten einfach ihre Termine nicht wahrnehmen
  • wie sich Ihr Team in bestimmten Situationen organisiert und miteinander kommuniziert
  • wie Ihre Patienten das Gesamtbild Ihrer Praxis empfinden
  • was Sie logistisch und in den Behandlungsabläufen noch verbessern können
  • welche Potentiale der Patientenumgang und -Service birgt
  • welche Ressourcen in Ihrer Praxis schlummern und wie Sie diese nutzbar machen können…

…dann sollten Sie sich für eine Praxisanalyse entscheiden.

Was würden Sie einem Patienten empfehlen, der unter Zahnschmerzen leidet und nicht weiß, wo sie herkommen? Ganz sicher den Gang zu einem Spezialisten, wie Ihnen. Und ja, selbstverständlich würden Sie ihn auffordern zu handeln.

Egal was Sie in Ihrer Praxis ändern oder in welchem Bereich Sie Ihre Praxis ausbauen wollen, Sie sollten handeln und mit einem Spezialisten zusammen arbeiten. Zahlreiche erfolgreiche Praxen arbeiten seit Jahren mit mir zusammen, denn die Erfolgsgeheimnisse sind immer die gleichen:

  • Klarheit: Werden Sie sich darüber klar, was Sie wollen. Je klarer Sie sich darüber sind, umso wahrscheinlicher ist es, dass Sie Ihre Ziele auch erreichen.
  • Eine andere Perspektive: Die meisten Menschen erzählen niemandem wirklich was Sie wollen und erhalten nie eine Sicht von außen.
  • Unterstützung: Nur wenige Praxen erreichen ihre Ziele im Alleingang. Erfolgreiche Zahnarztpraxen von heute haben Partner und Coaches – am besten welche vom Fach.

Stellen Sie sich also vor, wieviel entspannter, erfüllter und positiver Sie sich fühlen würden, wenn Sie Ihre Praxiserfolge so verändert haben, wie Sie es sich erträumen.

Ich helfe Ihnen gerne dabei!

Ihre Jutta Teutsch